Vintage-Bier von 1885

von | Sep 29, 2022 | Ausgetrunken | 0 Kommentare

Wie lange hält sich Bier? Kann man es lagern wie guten Wein und wird es, Qualität vorausgesetzt, sogar immer besser? Dieser Frage ging der Wissenschaftler Martin Zarnkow vom Forschungszentrum Weihenstephan für Brau- und Lebensmittelqualität der Technischen Universität München nach. „Ein korrekt abgefülltes Bier kann sich über Jahrhunderte halten“, sagte er nach der Analyse einer Probe des angeblich ältesten noch erhaltenen Flaschenbiers in Deutschland, abgefüllt im Jahre 1885 von der Brauerei Barre im ostwestfälischen Lübbecke.

„In einem normalen Bier kann nichts Pathogenes wachsen, mit einem alkoholfreien Bier schaut es natürlich anders aus. Ein normales Bier hat einen gewissen Alkoholgehalt, eine CO2-Atmosphäre und Bitterstoffe, die schützen und es hat fast keine Restsüße mehr. Mikroorganismen haben nichts mehr zu verstoffwechseln. Außerdem liegt der Säuregehalt unter 5,0. Somit hatten wir keine Bedenken, das Bier zu probieren.“

Und wie schmeckte es, das Vintage-Bier? „Unglaublich harmonisch“, sagte Zarnkow. „Es hat diese Aromen des Alters, aber die sind sehr positiv, wie Dörrobst, Pflaume und Cherry. Es hat aber keine Schwere dadurch bekommen, sondern ist in gewisser Weise schlank und süffig. Es hat auch eine angenehme Bitternote und der Säurecharakter, also der Erfrischungscharakter ist wirklich ohne Fehl und Tadel. Man kann es vielleicht mit einem etwas älteren, dunklen Lagerbier vergleichen. Obwohl es ja ein Pilsner ist, aber das hat sich tatsächlich durch die Alterung verändert.“

Warum also immer nur Bordeaux und Burgunder einlagern? Bier ist zumindest deutlich erschwinglicher!

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert