Rotwein mit Stil und Preußenadler

von | Feb 18, 2023 | Ausgetrunken | 0 Kommentare

Durch Zufall gelang es mir, bei einer Versteigerung eine halbe Flasche 1997er Assmannshäuser Höllenberg zu ergattern, Ausleseprädikat. Abfüllung der Hessischen Staatsweingüter Kloster Eberbach, noch mit dem schönen, grimmigen Preußen-Adler auf dem Etikett. 1997 war ein prachtvolles Jahr, kleine Erträge von hoher Qualität. Diese Flasche hier erstaunlich jugendfrisch, trotz fast eines Vierteljahrhunderts auf dem Buckel, runde, burgundische Fülle ohne Alkoholdröhnung (13 Prozent). Ein Klassiker aus der einstmals besten deutschen Rotweinlage. Heute sind viele andere respektable bis erstklassige hinzugekommen, nicht zuletzt dank Klimaerwärmung. Die leere Flasche stelle ich mir ins Regal, des Adlers wegen, der längst nicht mehr stolz auf den Etiketten der Staatsweingüter prangt, sondern verbindlicherem, massenkompatiblen Design gewichen ist. Ohne Charakter wie die austauschbare Stilistik der einst so gerühmten Domäne aus Eltville am Rhein mit Lagen wie dem legendären „Steinberg“, dem deutschen Clos Vougeot. Aber das ist ein Kapitel für sich.

Foto: Privat

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert