Gourmetküche auf 3277 Metern über NN

von | Mai 31, 2023 | Allerlei | 1 Kommentar

Spirelli-Nudeln mit Tomatensauce aus der Tüte als frugales „Bergsteigeressen“ auf Alm- und Berghütten? Das war gestern, zumindest in jenen österreichischen Hütten, die von den Testern des jetzt neu erschienenen Falstaff-Berghüttenguides unter die Lupe genommen wurden und als besonders empfehlenswert angesehen werden können. Ganz vorne die höchst gelegene Unterkunft des Deutschen Alpenvereins (DAV), das Brandenburger Haus in den Ötztaler Alpen auf 3277 Metern über NN. Obwohl das 1905 bis 1909 erbaute Anwesen im Gebiet mehrere Gletscher nur per Hubschrauber versorgt werden kann, wird hier laut Falstaff alpine Gourmetküche geboten. Koch Petr habe in Prags Tophäusern gearbeitet, seine Frau Katerina kümmere sich um die Gäste. „Im majestätischen Bau beginnt der Tag mit einem herzhaften Almfrühstück. Auch alpine Klassiker oder internationale Speisen sind Belohnung nach einer harten Tour.“ Darunter finden sich sogar nepalesische Gerichte. Für den großen Durst nach einem langen Bergsteigertag in luftiger Höhe gibt es tschechische Bierspezialitäten. Für den neuen Guide wurden insgesamt 810 Betriebe erfasst und getestet.

Foto: Pixabay

1 Kommentar

  1. Ich weiß nicht, ob ich so etwas wirklich möchte… zum einen erinnere ich mich gerne an die herzhafte alpenküche in diversen urigen ski- und Berghütte der 70er und 80er Jahre, das war nach körperlicher Ertüchtigung eigentlich immer genau das richtige, und zum anderen verbinde ich gourmetküche schon auch immer mit entsprechend elegantere Kleidung und noblen Ambiente, um diese art von Essen gebührend zu feiern.
    dass diese Art von Küche auch nicht gerade dem gerade ach so vorrangige umweltgedanken entspricht (Transport von oft nicht lange haltbaren Gütern auf die hütte), ist ein anderes Kapitel.
    hat jemand schon erfahrungen damit gemacht?
    Ich für meinen Teil brauche weder Garnelen auf der alpinen bergstation noch z.b Antipasti beim Wiener Heurigen…

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert