Thüringer Bratwurstmuseum setzt weiter auf Fleisch

von | Mai 25, 2023 | Allerlei | 0 Kommentare

Gute Nachricht für alle Bratwurstfans: Im neuen Thüringer Bratwurstmuseum in Mühlhausen sollen vegetarische oder gar vegane Wurstvarianten keine Rolle spielen. «Eine vegane Bratwurst lehne ich persönlich ab, sie ist für mich ein Widerspruch in sich», zitiert die Deutsche Presseagentur (dpa) einen gewissen Thomas Mäuer von den „Freunden der Thüringer Bratwurst“, dem Trägerverein des Museums. Der Fokus des Museums liege auf der Thüringer Bratwurst. Die sei europaweit als regionale Spezialität geschützt und enthalte schließlich der Definition nach Fleisch, meinte Mäuer.

Auch das Fleischerhandwerk soll in den insgesamt 15 Ausstellungsbereichen gebührend gewürdigt werden. „Das bangt heute um sein Dasein“, so Mäuer. Kleines Zugeständnis an den Zeitgeist: Die Bratwurst werde auch mit Blick auf gesunde Ernährung thematisiert. «Wir stellen uns der Diskussion, sich vernünftig zu ernähren und dazu gehört auch ein maßvoller Umgang mit Fleisch.» Zudem werde es im Gastronomiebereich des Museums „sicherlich“ Essensangebote für Vegetarier geben.

Foto: Pixabay

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert