Lesezeit – Buchtipps für den Winter

von | Dez 5, 2022 | Appetithappen | 0 Kommentare

Es gibt sie noch! Die gut gemachten Bücher aus Verlagen, die dem digitalisierten Zeitgeist trotzen und entgegen der Unkenrufe, dass Kochbücher out sind, mit ihren Printpublikationen das Gegenteil beweisen. So gut wie sich Papier anfasst kann kein Bildschirm sein.

Hier sind unsere Empfehlungen für Herbst und Winter.

Bistro, Bistro!

Es ist einfach schön. Ja, ein schön gestaltetes Buch mit übersichtlichen Seiten, die alle Themen der französischen Bistro-Welt aufgreifen. 250 authentische Rezepte, dazu 100 Weinempfehlungen: Nachkochbar, nachtrinkbar, wunderbar! Ein Standardwerk!

Stéphane Reynaud

Bistro, Bistro!
100% Französische Küche
DK Verlag, München
39,95 Euro

Gin Inside

Ohne Gin geht nichts mehr an den Bars der Welt. Die Spirituose erlebt eine Renaissance, die selbst gestandene Trinker blass werden lässt. Was alles hinter Gin steckt, mit welchen Zutaten er in die Flasche kommt, welche Rolle er in ausgefallenen Cocktails spielen kann, und viele Storys rund um seine Besonderheiten zeigt dieses prächtige Buch auf mehr als 500 Seiten: inspirierende Fotos und interessante Texte, ein großartiges großformatiges Buch!

Gin Inside
Callwey Verlag, München
79,95 Euro

Vegane Weihnachtsbäckerei

Schöne Bescherung. Mit 50 Back-Rezepten aus hundertprozentig veganen Zutaten ist das Buch ein „must have“ für alle, die vegan leben, aber nicht auf die Weihnachtsbäckerei verzichten wollen. Also her mit Lebkuchen, Zimtsternen, Vanillekipferl, Butterplätzchen und noch vielem mehr. Alles verpackt in unkomplizierten Rezepten und verständlichen Anleitungen.

Vegane Weihnachtsbäckerei
Christian Verlag, München
24,99 Euro

Neue deutsche Küche

Der Titel des Buches scheint etwas Irreführend, denn die rund 100 Rezepte sind nicht neu, sondern beliebte und bewährte Klassiker aus deutschen Landen. Aber der gute Wille zählt, Hauptsache die deutsche Küche wird mal wieder ins rechte Licht gerückt. Denn verstecken muss sie sich keinesfalls. Frank Rosin hat vor allem gutbürgerliche Gerichte auf der Pfanne, Essen wie bei Muttern. Never forget! Deswegen unbedingte Empfehlung!

Frank Rosin
Neue deutsche Küche
DK Verlag, München
19,95 Euro

Kartoffelküche

Endlich widmet sich mal jemand der Kartoffel, die im Land ihrer größten Triumphe fast zum Pommes-Lieferant verkommen ist, im besten Fall als Bratkartoffel herhalten muss. Dabei kann die edle Knolle kulinarische Heldin sein, wenn man weiß wie es geht. Manuela Rüther zeigt das in über 70 Rezepten, ideenreich, variantenreich und schrittweise gut erklärt. Also nichts wie rinn in die Kartoffeln.

Manuela Rüther
Kartoffelküche
DK Verlag, München
22 Euro

Zu Gast in Portugal

Portugal ist anders, kulinarisches Entdeckungsland, hier und da Geheimtipp und noch halbwegs verschont vom Massentourismus. Kein Wunder, dass das Buch seine eigene Sprache hat, mit vielen grafischen Freiräume arbeitet, übersichtlich, retrospektiv modern. Für Portugal-Fans die Bestätigung, für Newcomer der lesenswerte Anreiz.

Corinna Lawrenz
Zu Gast in Portugal
Callwey Verlag, München
45 Euro

Verzauberte Weihnachten?

Der schon wieder. Irgendwie beschleicht einem das Gefühl, dass Harry Potter unsterblich ist. Unzählige Wiederholungen seiner ab 2001 verfilmten Abenteuer im Fernsehen, schwindelerregende Buchverkaufsrekorde in der ganzen Welt. Die fantastischen Geschichten aus der Parallelwelt des Zauberlehrlings haben auch 25 Jahre nach Erscheinen des ersten Buches „Harry Potter und der Stein der Weisen“ nichts an Popularität verloren. Eingefleischte Fans laufen zumindest gedanklich mit dem Zauberhut herum, als ob sie mit Harry im Zauberinternat Hogwarts zur Schule gegangen wären.

Petra Milde ist es nicht, aber die Autorin hat ein Faible für Großbritannien, gutes Essen und Trinken, und für magische Geschichten. Alles zusammen ergibt ihr inoffizielle Harry Potter Koch- und Backbuch mit 50 magischen weihnachtlichen Rezepten. Die sind übersichtlich dargestellt und verständlich erklärt, konsequenterweise immer mit einem Bezug zu Harry, seinen Freunden Ron und Hermine, und dem ganzen Umfeld der Potter-Zauberei. So geht es mit dem Hogwarts-Express in die Weihnachtsferien, nicht ohne Rons Sandwich, Dracheneier und Orangekaramell-Bonbons als Reiseproviant. Ein schönes, mit stimmungsvollen Fotos gespicktes Buch, dessen Rezepte auch ohne Zauberei gelingen.

Petra Milde
Zauberhafte Weihnachten mit Harry Potter
160 Seiten, Christian Verlag München
24,99 Euro

Foto: Pixabay

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert