Spargel in der Folie nach Hans Haas

von | Mrz 28, 2023 | Altbewährt | 0 Kommentare

Langsam nimmt die Spargelsaison 2023 Fahrt auf. Schon jetzt gibt es mancherorts deutschen Spargel zu kaufen, zuweilen von beheizten Feldern, was Ökos ein Grauen ist. iaon beginnt! Eine ganz besondere Art, dieses wunderbare Gemüse zuzubereiten, hat Hans Haas ersonnen, lange Jahre hoch gerühmter Chef des Münchner Gourmetrestaurants Tantris. Er warf die Spargel nicht einfach ins heiße Wasser, sondern wickelte sie zusammen mit Salz, Pfeffer, einer Prise Zucker und Butterflöckchen fest in Alufolie, um sie dann im Backofen zu garen. Auf diese schonende Art soll das Aroma der Stangen besonders gut zur Geltung kommen. Leider hat sich Haas mittlerweile in den Ruhestand verabschiedet. Hier, in Erinnerung an seine Kochkunst, das Rezept: 

Die Zutaten: 28 gleichmäßig dicke Spargelstangen, Zucker, Salz, 160 g Butter, 1-2 EL feine Schnittlauchröllchen. Zum Anrichten: etwas aufgeschäumte Butter,

Und so wird gemacht: Den Backofen auf 190 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Den Spargel schälen und jeweils sieben Stangen auf zwei große, übereinandergelegte Bögen Alufolie legen. Den Spargel mit etwas Salz sowie Zucker würzen und die Butter gleichmäßig darüber verteilen. Die Folien zusammenschlagen und die Ränder sorgfältig zusammenfalzen. Die vier Päckchen nebeneinander auf ein Backblech legen und im Backofen etwa 30 bis 35 Minuten garen. Die Spargelpäckchen erst bei Tisch öffnen, mit Schnittlauchröllchen und etwas aufgeschäumter Butter servieren. Als Beilage reicht Hans Haas pochiertes Ei und eine tomatisierte Hollandaise oder helles Fleisch von Huhn oder Kalb oder Fisch. Spargel, sagt er, sei ein sehr feines Gemüse und zart im Geschmack, deshalb solle man ihn nicht erschlagen, sondern unterstützen.” Da kann man dem Meister nicht widersprechen.

Foto: Pixabay

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert